CompanyNews & PressInvestor RelationsJobs
ContactSitemapHome
Products
Ceramic Bodies (GRANALOX)
General Information
Product Data
General Information Print

Based on its own range of aluminium oxides, Nabaltec offers, under the designation GRANALOX®, ready-formulated ceramic bodies with Al2O3 contents in the range from 92 % to 99.7 % in compliance with the materials classes C 786, C 795 and C 799 of the standard DIN EN 60672-1. The aluminium oxide raw materials are selected for each product on the basis of Nabaltec's long experience in various fields in the ceramics and refractories industry. Doping the synthetic raw materials with the specifically required mineral components optimizes the ceramic bodies for various applications.

Nabaltec offers ceramic bodies based on aluminium oxides which are suited for various forming procedures, with a focus on the uniaxial and isostatic dry pressing process. These GRANALOX® products are adjusted to be ready for processing by means of the organic additives required, and can be processed into ceramic moulds. Depending on the prevailing processing conditions, Nabaltec is able to offer additional, individual binder variants as a customized service.

As to their pressing and sintering properties, the ceramic bodies made by Nabaltec are subject to continuous inspection by determination of their green and sintered density, shrinkage, porosity, loss on ignition and grain size of the granules. They can be customized in terms of grain size, bulk density and humidity.

Based on the GRANALOX® range of ceramic bodies for dry-pressing, Nabaltec offers a range of products whose composition is specifically adapted to wet-ceramic or plastic forming procedures. These are homogeneous blends of finely milled ceramic powder premixes of different aluminium contents, whose portion of organic additives has been reduced against the dry pressing recipes to an extent which enables straightforward subsequent adaptation of the binder systems to the envisaged processing technology. Thus, special attention was payed to maximum flexibility for our customers, who thus are capable of incorporating the requested plasticizers themselves, as required.

Besides dry-pressing, GRANALOX® products can also be used for the following shaping technologies:

- slip casting
- pressure casting
- tape casting
- extrusion
- thermoplastic injection moulding

Nabaltec also provides its own long experience in the ceramic processing of aluminium oxides and the know-how that it has acquired for subcontracting jobs for aluminium oxide bodies, according to customer's specific requirements. Appropriate quality and confidentiality agreements can be concluded on demand.


Ceramic bodies free of binder

Nabaltec offers ceramic bodies with different alumina content as free-of-binder grades. With the addition of necessary amount of water (approx. 20 %) these grades can directly be used for slip casting. After the application of appropriate plasticizers they are also suitable for other molding technologies (e.g. extrusion, injection molding, tape casting).

UnternehmenNews & PresseInvestor RelationsKarriere
KontaktSitemapHome
Produkte
Keramische Massen
Allgemeine Informationen
Produktdaten
Allgemein Drucken

Aufbauend auf der eigenen Aluminiumoxid-Palette bietet Nabaltec unter Bezeichnung GRANALOX® fertig formulierte keramische Massen mit Al2O3-Gehalten zwischen 92 % und 99,7 % in Anlehnung an die Produktklassen C 786, C 795 und C 799 der DIN EN 60672-1 an. Die Auswahl der Aluminiumoxidrohstoffe für jedes einzelne Produkt erfolgt dabei auf Basis der langjährigen Erfahrungen von Nabaltec in verschiedenen Bereichen der Keramik- und Feuerfestindustrie. Durch gezielte Dotierung der synthetischen Rohstoffe mit den jeweils notwendigen mineralischen Komponenten werden die keramischen Massen auf unterschiedliche Anwendungen hin optimiert.

Nabaltec bietet keramische Massen auf Basis von Aluminiumoxiden an, die für unterschiedliche Formgebungsverfahren geeignet sind. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem uniaxialen und isostatischen Trockenpressen. Diese GRANALOX®-Produkte sind durch Zugabe der notwendigen organischen Additive bereits verarbeitungsfertig eingestellt und können zu keramischen Formteilen verarbeitet werden. Entsprechend der konkreten Verarbeitungsbedingungen kann Nabaltec als kundenspezifischen Service zusätzliche, individuelle Bindemittelvarianten anbieten.

Die keramischen Massen von Nabaltec unterliegen hinsichtlich ihres Press- und Sinterverhaltens durch Bestimmung von Grün- und Sinterdichte, Schwindung, Porosität, Glühverlust und Granulatkörnung einer ständigen Überprüfung. Sie können auf Kundenanforderung in Bezug auf Körnung, Schüttgewicht und Feuchte variiert werden.

Ausgehend von der GRANALOX®-Palette an keramischen Massen zum Trockenpressen bietet Nabaltec eine Reihe von Produkten an, die in ihrer Zusammensetzung speziell auf nasskeramische oder plastische Formgebungsverfahren abgestimmt sind. Es handelt sich dabei um homogene Mischungen fein zerkleinerter mineralisch-keramischer Pulver mit unterschiedlichen Aluminiumoxidgehalten, bei denen der Anteil organischer Additive gegenüber den Pressmassen so weit reduziert wurde, dass eine spätere Anpassung der Bindemittelsysteme an die jeweils vorgesehene Verarbeitungstechnologie problemlos möglich ist. Somit wurde besonderer Wert auf höchstmögliche Flexibilität unserer Kunden gelegt, die je nach Bedarf die gewünschten Plastifizierungsmittel selbst in die Mischungen einarbeiten können.

GRANALOX®-Produkte können neben dem Trockenpressen auch für folgende Formgebungsverfahren eingesetzt werden:

- Schlickerguss
- Druckguss
- Folienguss
- Extrusion
- thermoplastischer Spritzguss


Nabal
tec
stellt die eigene langjährige Erfahrung bei der keramischen Aufbereitung von Aluminiumoxiden und das dabei erworbene Know-How auch für Aufträge zur Lohnfertigung von Aluminiumoxidmassen nach kundenspezifischen Anforderungen zur Verfügung. Der Abschluss entsprechender Qualitäts- und Geheimhaltungsvereinbarungen ist möglich.


Bindemittelfreie Produkte

Nabaltec bietet auch bindemittelfreie Granulate mit unterschiedlichen Al2O3-Gehalten an. Diese sind durch Zugabe von Wasser
(ca. 20 %) als Gießschlicker oder durch Zugabe geeigneter Plastifizierungs-/Bindemittel auch für andere Formgebungsverfahren (z. B. Extrudieren, Spritzgießen, Foliengießen) geeignet.