UnternehmenNews & PresseInvestor RelationsKarriere
KontaktSitemapHome
Unternehmen
Nabaltec
Nashtec
Vorstand Drucken
Johannes Heckmann (Vorstandsvorsitzender)

Nach einem einjährigen Auslandsstudium in den USA schloss Johannes Heckmann sein Wirtschaftsingenieurstudium an der Fachhochschule Rosenheim ab und begann seine berufliche Laufbahn 1993 als Projektmanager bei der Schindler Aufzüge AG in Luzern/Schweiz. Ende 1993 wechselte Johannes Heckmann zu der AKW Amberger Kaolinwerke GmbH, wo er ebenfalls als Projektmanager tätig war und unter anderem die Projektverantwortung für den Bau eines Kaolinwerkes in Brasilien innehatte. Im April 1995 begann Johannes Heckmann seine Laufbahn als Geschäftsführer bei Nabaltec. Mit Gründung der Nabaltec AG und dem Börsengang 2006 wurde er zum Vorstand bestellt und verantwortete die Bereiche Produktion sowie Entwicklung und Anwendungstechnik. Mit Wirkung zum 1. Januar 2017 wurde er zum Vorstandsvorsitzenden der Nabaltec ernannt.
 


 

   
Günther Spitzer (Finanzvorstand)

Günther Spitzer ist als Finanzvorstand verantwortlich für die Bereiche Finanzen/Controlling und Kaufmännische Dienste/Personal. Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann begann er 1985 seine berufliche Tätigkeit bei der VAW aluminium AG, Werk Schwandorf. Im Anschluss an eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter war er ab 1991 als Leiter Kostenrechnung tätig. Nach Absolvierung eines berufsbegleitenden Studiums der Betriebswirtschaft im Jahr 1998 war Günther Spitzer bis 2008 Bereichsleiter Controlling bei der Nabaltec AG. Seit 2009 verantwortet er zusätzlich den Bereich Finanzen. Ebenso erfolgte 2009 die Erteilung der Prokura. In dieser Funktion war er unter anderem zuständig für die Optimierung der Finanzierungsstruktur. Wesentliche Projekte waren die Begebung einer Mittelstandsanleihe im Jahr 2010 sowie die Platzierung von zwei Schuldscheindarlehen in den Jahren 2013 und 2015. Mit Wirkung zum 1. Januar 2017 ist Günther Spitzer als Finanzvorstand bei der Nabaltec AG tätig.
 


 

   
Dr. Michael Klimes (Vorstand Operatives Geschäft)

Dr. Michael Klimes verantwortet innerhalb des Vorstands die Bereiche Entwicklung und Anwendungstechnik, Produktion und Vertrieb.
Nach dem Abschluss des Chemiestudiums an der Technischen Universität Darmstadt und der Diplom- und Doktorarbeit am Deutschen Kunststoff-Institut in Darmstadt unter Leitung von Prof. Dr. Dietrich Braun 1992 war er bei der VAW aluminium AG, Sparte Spezialoxide, als Vertriebsverantwortlicher für APYRAL® in Zentraleuropa tätig. 1995 übernahm Dr. Michael Klimes die Verkaufsleitung für Hydroxide bei der Nabaltec GmbH, 2003 die Leitung des Profitcenters Füllstoffe. Seit 2007 leitet Dr. Michael Klimes den Unternehmensbereich Funktionale Füllstoffe. Zeitgleich erfolgte die Erteilung der Prokura. Seit 2009 steht er der pinfa - Phosphorus, Inorganic and Nitrogen Flame Retardants Association als Chairman und seit November 2016 als Vice-Chairman vor. Dr. Michael Klimes übernahm mit Wirkung zum 1. Januar 2017 das Amt des Vorstands für das operative Geschäft bei der Nabaltec AG.